Deine Podcast-Werbung

Podcastplayer Handy

Werbung in Podcast schalten

Wir nutzten Podcast-Werbung schon länger als effektives Marketinginstrument für unsere Kunden.

Wir haben eine künstliche Intelligenz namens ChatGPT gefragt, ob es uns einen Beitrag über Podcast-Werbung schreiben kann, um es mit unseren Ansichten zu vergleichen.

Folgende Antwort haben wir bekommen:

„Podcasts haben in den letzten Jahren einen riesigen Boom erlebt und sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil des modernen Unterhaltungsangebots. Viele Menschen nutzen Podcasts, um sich während der Arbeit, im Fitnessstudio oder auf Reisen zu unterhalten. Diese Beliebtheit hat auch zu einem Wachstum im Bereich der Podcast-Werbung geführt.

Werben in Podcasts kann eine sehr effektive Möglichkeit sein, um ein engagiertes und zielgerichtetes Publikum zu erreichen. Podcasts haben in der Regel eine sehr hohe Wiedergabe-Rate, da die meisten Hörer die gesamte Episode anhören, anstatt sie vorzeitig abzubrechen. Auch die Hosts der Podcasts können eine große Rolle spielen und Ihnen helfen ihre Zielgruppe besser zu erreichen, da diese oft über eine gewisse Loyalität unter ihren Zuhörern verfügen und eine persönliche Anbindung aufbauen können.

Eine der häufigsten Arten von Podcast-Werbung sind die sogenannten „host-read“ Werbespots. Dabei werden die Werbespots von den Moderatoren des Podcasts selbst vorgelesen, was dazu beitragen kann, dass die Werbung authentischer und glaubwürdiger wirkt. Ein weiterer Vorteil von host-read Werbespots ist, dass sie in der Regel sehr persönlich und individuell an das Publikum des Podcasts angepasst werden können.

Es gibt verschiedene Arten von Podcast Ads, einschließlich Pre-Roll Ads, Mid-Roll Ads und Outro Ads. Pre-Roll Ads werden am Anfang einer Episode abgespielt, Mid-Roll Ads in der Mitte und Outro Ads am Ende. Jede Art hat ihre eigenen Vor- und Nachteile und es kann sinnvoll sein, verschiedene Arten von Werbung zu testen, um herauszufinden, welche am besten funktioniert.

Ein weiterer Aspekt bei Podcast Werbung ist die Planung und Buchung. Es gibt viele Agenturen die sich darauf spezialisiert haben Podcasts für Unternehmen zu buchen, aber man kann auch direkt an die Podcastproduzenten wenden. Es ist wichtig zu überlegen wie oft man werben möchte und wann die Werbespots platziert werden sollen, damit die Botschaft optimal transportiert wird.“

Wir können diesem Beitrag nur zustimmen. Hat es Dich auch überzeugt oder bist du Dir noch unsicher, ob werben in Podcast auch etwas für Dich sein könnte? – Vereinbare jetzt deinen kostenlosen Beratungstermin.

Über den Autor

Philipp ist der Gründer von KLANG&FARBE. Neben seinem Studium von Tontechnik und Betriebswirtschaftslehre, beschäftigte sich Philipp immer schon mit dem Visualisieren der Geschichten seiner Kunden – egal, ob in Werbung für Radio und Streaming, Events oder Festinstallationen. 

Philipp Schulte

Philipp Schulte Inhaber und Geschäftsführer

02407 / 556 95 65 E-Mail schreiben